Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

163 C'est La vie, oder der etwas andere Trainingslauf.

Veröffentlicht am 20.03.2014


  C’est la vie, oder der etwas andere Trainingslauf.


Eigentlich sollte ja an dieser Stelle ein schöner Bericht meines gemeinsamen Türkeiurlaubs aus Kappadokien und anschließend ,dem Antalya Marathon mit meinem Lauffreund Götz Eipper erscheinen  Allerdings sollte es dann leider anders kommen..


Am Mittwoch dem 20.02.2013 begab ich mich auf meine Trainingsstrecke um 2 Runden (12 km) zu laufen.  Das Wetter war relativ gut uns so begab ich mich motiviert und mit Blick auf die bevorstehende Türkeireise auf die Piste.  In der 2. Runde traf ich auf meinen Asseler Lauffreund Peter und er lief auch noch eine Runde mit mir mit.  Wir unterhielten uns auch dann ganz locker und gegen 11.00 Uhr traf ich dann wieder zu Hause ein.  Nach meinen obligatorischen 50 Kniebeugen duschte ich dann und begab mich zum Frühstück  Während ich frühstückte, rief mich Götz an und wir besprachen noch einige Details bezüglich unserer Reise am nächsten Tag.  Als unser Gespräch beendet war, legte ich den Hörer auf und kurz danach, wollte ich mir gerade ein Brot mit Butter schmieren, wurde mir plötzlich etwas schwindelig und ich sah auf einmal alles doppelt und verschwommen.  Gefühle von Übelkeit, Magenschmerzen waren mir ja schon vertraut, aber hier merkte ich sofort, das ist was anderes. .


Zum Glück war meine Maria nebenan im Bad, sodass sie sofort zur Stelle war.  So in diesem Zustand hatte sie mich auch noch nicht gesehen und rief dann sofort über 112 den Rettungswagen an.  Glück im Unglück, der Rettungswagen war frei und im nächsten Ort nur 4 Kilometros entfernt.  Demzufolge war er auch in 10 Minutos da.  Die Sanitäter erkannten sofort die Gefahr und fuhren mich umgehend nach Stade in Elbe Klinik Zentrum.  Immerhin konnte ich noch selbst die Treppe hinunter gehen, aber dann war ich den Sanitätern und den Ärzten „ausgeliefert“.  Man erkannte anhand der Symptome direkt die Gefahr und leitete dann auch die notwendigen Untersuchungen und Maßnahmen ein.  Danach landete ich dann gut versorgt auf der Intensivstation für Schlaganfälle.  Meine Maria war auch schon eingetroffen und brachte mir die Erdinger Lauftasche, jedoch dieses mal nicht mit Laufutensilien, sondern mit „normalen“ Sachen.  Nun war ich ja mit einigen medizinischen Messkabeln verbunden und sozusagen ans Bett „gefesselt“.  Jedoch ganz so schlimm war das nun auch wieder nicht, zur Toilette, waschen usw. konnte ich selbst gehen, nachdem man die Kabels gelöst hatte.


Zwar war ich die ganze Zeit wach, bekam auch alles mit, jedoch erzählte ich Maria einige Sachen dann auch 4 bis 5 Mal.  Es war ein 2-Bett Zimmer und ich hatte noch einen Leidensgenossen bei mir.  Die Nacht verlief eigentlich ganz gut und nach dem Frühstück gingen dann die Untersuchungen weiter.  Es folgte eine Kernspintomographie meines Kopfes und es stellte sich heraus, dass eine Arterie auf der linken Seite nicht richtig durchblutet wurde.  Außerdem wurde mein Herz mit Ultraschall untersucht, ohne irgend etwas Auffälliges zu diagnostizieren.  Daraufhin meinte der Kardiologe, er wolle doch noch eine zusätzliche Untersuchung am Herzen machen mit einer Sonde die durch den Mund zum Herzen geführt werde.  Auf meiner rechten Seite war zwar alles taub. dennoch konnte ich gehen und auch meinen rechten Arm, sowie die Hand bewegen. Zwar etwas eingeschränkt, aber immerhin doch ein wenig Positiv.  Das Essen und Trinken schmeckte mir auch, also war es nun gar nicht mehr so schlimm und ich war erst einmal aus der Gefahrenzone heraus.  Mein Zimmernachbar in den 70gern wurde dann wieder verlegt und gleich kam ein 40 jähriger Mann eben auch mit Verdacht auf Schlaganfall.  Gegen Mitternacht wurde ich dann auf eine normale Abteilung der Neurologie verlegt.  Zwar hatte und habe ich immer noch ein taubes Gefühl in der rechten Seite vom Hals bis zum Knie, aber ich fühlte mich doch recht gut.  .


Überraschenden Besuch bekam ich dann von Götz, über den ich mich natürlich sehr freute.  Auch meldete sich unser laufender „Alchimist“ Patrik um sich nach meinem Befinden zu erkundigen und tröstete mich ein wenig sprach mir auch Mut zu mit en Worten „Helmuth das wird wieder“.  Natürlich war auf der Station schnell bekannt, das ich Marathonläufer sei.  Hatte mich unter anderem doch tatsächlich eine Krankenschwester wiedererkannt durch den Auftritt beim Stader Tageblatt als Wetterfrosch.  Mein gleichaltriger Zimmerkollege war ein regelrechter Antisportler und konnte überhaupt nicht verstehen wie man soviel laufen könne. Also versuchte ich ihm klar zu machen, das es doch viel Positives gebe in der Marathonszene und auch bei den Läufen wo auch immer. .


In der Vorbereitung zur Herzuntersuchung bekam ich ja eine Vollnarkose.  Als der etwa 40 jährige Kardiologe meine Armbändchen vom Chicago & Valencia Marathon sah, meinte er, er sei auch mal einen Marathon gelaufen.  Na sagte ich,“ das passt doch, nun ist mir schon viel wohler zu wissen ein Marathoni nimmt sich meines Herzen an“.  Dieser Eingriff dauerte knapp 10 Minutos und war total positiv, von Seiten des Kardiologen keine Probleme am Herzen festzustellen.  In this moment I was realy happy!.  Danach hatte ich noch eine Ultraschalluntersuchung am Gehirn.  Die soll dann in 2 Monaten wiederholt werden.


Einen Tag zuvor hatte ich noch ein 24 Stunden EKG bei dem jedoch eine leichte Herzrhythmusstörung festgestellt worden sei.  Dies sollte aber dann mit meiner Kardiologin besprochen und behandelt werden. 


So konnte ich dann meine Maria informieren, dass sie mich schon wieder am Dienstag 26.02.2013 für nach Hause abholen konnte.  Dies natürlich zu Marias Freude und auch unser Stubentiger „Rosi“ war happy das Herrchen wieder at home war. .


Gefreut habe ich mich natürlich über die netten Genesungsgrüße meiner Clubfreunde sowie auch Lauffreunde und möchte mich an dieser Stelle auch bedanken bei Euch:!


Götz Eipper, Patrick Schmidt, HaWe Rehers & Moni, Sylvia &


Abbi Henne, Rita Brämer,  


Andreas Leffler, Robert Wimmer, Anita Kienle, Hartmut

Feldmann, Matthias Landwehr, 


Silke„Hoppelchen“Stutzke, Wolfgang Weitkämper, Wolfgang

Kieselbach, Georg Rolfing,


Jürgen Frey, Bernd & Elisabeth Nuss, Hans-Jürgen Hetzel &


Johanna,  Claudia Erdmann & Uli,  Hans-Heinrich Peper, Günter


Antoni, Frank aus dem Hannoverischen Land, denke Jungclaus,  Gunla Eberle &


Dietrich, Mario Sagasser & Doris, Markus Korölus , Torsten

„Birne“ Birnbach, Oliver „Alsterman“ Scheer.




Euch allen einen herzlichen Dank, ist doch schön festzustellen das da Freunde sind die an einen denken wenn man mal in Not gerät.


Meinen Geburtstags 6h Lauf muss ich leider absagen, da ich am 18.03.2013 in Hamburg meinen 2. Schlaganfall hatte !!


Letztlich bleibt festzustellen:


Nur durch die schnelle Entscheidung den Notarzt über 112 zu rufen und schon nach ca. 45 Minuten behandelt zu werden konnte Schlimmeres verhindert werden.




Darum sollte man gewisse Symthome wirklich sehr, sehr ernst nehmen.  Ich hatte sofort gemerkt, das hier etwas mit mir geschieht was ich noch nicht kannte!  Wer mich kennt, weiß das ich eigentlich nicht zimperlich bin und auch herumjammere.  Darum bin ich im Nachhinein sehr froh das Maria vor Ort war und wir sofort die richtige Entscheidung getroffen hatten.




Nun bin ich dennoch froh, das ich heute wieder am PC sitzen kann und Euch diese Botschaft senden kann.  Darum bitte ich Euch alle die Information über Schlaganfall einmal durchzulesen!




Vergesst nicht! es kann unverhofft jeden treffen!!




S c h l a g a n f a l l !!


Während gegrillt wurde, stolperte Ingrid und fiel hin.  Man bot ihr an, einen Krankenwagen zu rufen, doch sie versicherte allen, dass sie OK war und sie nur wegen ihrer neuen Schuhe über einen Stein gestolpert sei. Weil sie ein wenig blass und zittrig wirkte, half man ihr, sich zu säubern und brachte ihr einen neuen Teller mit Essen. Ingrid verbrachte den Rest des Abends heiter und fröhlich.  Ingrids Ehemann rief später an und ließ alle wissen, dass seine Frau ins Krankenhaus gebracht worden war. Um 23.00 Uhr verstarb Ingrid. Sie hatte beim Grillen einen Schlaganfall erlitten. Hätten ihre Freunde gewusst, wie man die Zeichen eines Schlaganfalls deuten kann, könnte Ingrid heute noch leben. Manche Menschen sterben nicht sofort. Sie bleiben oft lange in einer auf Hilfe angewiesenen, hoffnungslosen Situation. Es dauert nur 1 Minute, das Folgende zu lesen...Ein Neurologe sagte, dass wenn er innerhalb von 3 Stunden zu einem Schlaganfallopfer kommen kann, er die Auswirkung eines Schlaganfalls aufheben könne. Er sagte, der Trick wäre, einen Schlaganfall zu erkennen, zu diagnostizieren und den Patienten innerhalb von 3 Stunden zu behandeln, was allerdings nicht leicht ist.


Erkenne einen Schlaganfall:


Es gibt 4 Schritte, an die man sich halten sollte, um einen Schlaganfall zu erkennen, man kann sich als "Stütze" das Wort S. A. L. Z. merken.




S = Satz sprechen,


A = Arme hoch,


L = Lachen,


Z = Zunge raus.


1. S = Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen (zum Beispiel: "Es ist heute sehr schön.")


2. A = Bitte die Person, beide Arme zu heben (sie wird es nicht  oder nur teilweise können.)


3. L = Bitte die Person, zu lächeln (sie wird es nicht schaffen).

4. Z = Bitte die Person, ihre Zunge heraus zu strecken ( Wenn die Zunge gekrümmt ist, sich von einer Seite zur anderen windet, ist das ebenfalls ein Zeichen eines Schlaganfalls.)


Falls er oder sie Probleme mit einem dieser Schritte hat, rufe sofort den Notarzt und beschreibe die Symptome der Person am Telefon.


Ein Kardiologe hat gesagt, wenn man dieses sovielen Personen wie möglich nahe bringt, kann man sicher sein, dass irgendein Leben ?- evt. auch unseres ?- dadurch gerettet werden kann. Wir senden täglich si viel "Schrott" durch die Gegend, da können wir doch auch die Leitungen mal mit etwas Sinnvollem verstopfen, finde Ihr nicht !??! Falls Ihr es ebenso für Wichtig empfindet,-...kopiert es einfach, damit es so viele evt. betroffene Personen hoffentlich noch vor Eintreffen jenes Schicksal's erreichen kann.


Überarbeitet am 27.03.2012 von Helmuth Kohl.


In diesem Sinne


Euer Altkanzler Helmuth .




















 







excextnub
17.11.2013 03:36:00
Flourishing hints for my darling that can be used commencing now.
<a href="http://www.kujyaku.net/">UGG ブーツ アウトレット</a> | <a href="http://www.kujyaku.net/">kujyaku</a> | <a href="http://www.kujyaku.net/ugg-2014-新作-jp-1.html">アグアウトレット,UGG 店舗</a> | <a href="http://www.kujyaku.net/ugg-アグ-バッグ-jp-10.html">アグ バッグ 2014 新作</a> | <a href="http://www.kujyaku.net/ugg-キッズ-ブーツ-jp-11.html">UGG キッズ新作</a> | <a href="http://www.kujyaku.net/ugg-クラシック-ショート-jp-7.html">UGG アウトレット 店舗</a> | <a href="http://www.kujyaku.net/ugg-クラシック-トール-jp-8.html">アグ ブーツ バイマ</a> | <a href="http://www.kujyaku.net/ugg-クラシックミニ-jp-9.html">アグ バッグ</a> | <a href="http://www.kujyaku.net/ugg-シューズ人気-jp-4.html">アグシューズ</a> | <a href="http://www.kujyaku.net/ugg-ベイリーブリング-jp-5.html">UGG ベイリーブリング</a> | <a href="http://www.kujyaku.net/ugg-ベイリーボタン-jp-6.html">アグ ブーツ 店舗</a> | <a href="http://www.kujyaku.net/ugg-ミニベイリーボタン-jp-2.html">UGG ブーツ アウトレット</a> | <a href="http://www.kujyaku.net/ugg-メンズ人気-jp-12.html">ugg ムートン</a> | <a href="http://www.kujyaku.net/ウィメンズアグ-ブーツ-jp-3.html">アグ ブーツ 新作</a> | <a href="http://www.kujyaku.net/モンクレールメンズコート-jp-18.html">モンクレールメンズ人気</a> | <a href="http://www.kujyaku.net/モンクレールメンズ人気-jp-19.html">モンクレールメンズ人気</a> | <a href="http://www.kujyaku.net/モンクレールレディースコート--jp-20.html">モンクレール 2014</a> | <a href="http://www.kujyaku.net/モンクレールレディース新作-jp-21.html">モンクレール 激安</a> |
<a href="http://www.blakethink.com/">Babyg</a> | <a href="http://www.blakethink.com/">www.blakethink.com</a> | <a href="http://www.blakethink.com/gショック人気-限定モデル-store-4.html">G Shok</a> | <a href="http://www.blakethink.com/エディフィス-人気-store-17.html">カシオ エディフィス 評価</a> | <a href="http://www.blakethink.com/カシオsheen-新作-store-24.html">カシオ腕時計 シーン</a> | <a href="http://www.blakethink.com/カシオwave-ceptor-2013-store-28.html">時計 カシオ</a> | <a href="http://www.blakethink.com/シーン時計-売れ筋-store-18.html">Casio Quartz</a> | <a href="http://www.blakethink.com/スタンダード-最新入荷-store-26.html">楽天 カシオ 時計</a> | <a href="http://www.blakethink.com/データバンク-2013年新作-store-22.html">時計 カシオ データバンク</a> | <a href="http://www.blakethink.com/casio激安gms-人気-store-1.html">Casio F91w</a> | <a href="http://www.blakethink.com/casio新作mtg-最安値-store-2.html">カシオ Oceanus</a> | <a href="http://www.blakethink.com/ペアウォッチ-最安値-store-23.html">カシオ Casio</a> | <a href="http://www.blakethink.com/カシオsports-限定-store-27.html">楽天 カシオ 腕時計</a> | <a href="http://www.blakethink.com/オシアナス-激安価格-store-15.html">オシアナス 取扱店</a> | <a href="http://www.blakethink.com/電波・ソーラー-最安値-store-25.html">カシオ ソーラー 時計</a> | <a href="http://www.blakethink.com/プロトレック-セール-store-16.html">カシオ プロトレック 電池交換</a> | <a href="http://www.blakethink.com/ベビーg-時計-激安-store-21.html">Baby G Shock</a> | <a href="http://www.blakethink.com/スタンダード-最新入荷-store-26.html">カシオ スタンダード ブラック</a> |
Jörg Koenig
29.03.2013 20:51:08
Alles Gute !
Hallo Helmuth,
es tut mir leid für Dich ! Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute! Werde wieder gesund damit Du möglichst wieder "unseren Sport" ausüben kannst.

Jörg
Christel
07.03.2013 15:13:44
Schlaganfall
Lieber Helmuth !
Ich wünsche dir gute Besserung und lass es jetzt etwas ruhiger angehen.
Viele Grüsse,auch an die Familie
Christel